Für das Gemeinwohl.
Mit Wirkung.

Die Lienhard-Stiftung unterstützt Menschen und Institutionen, die sich nachhaltig und auf unterschiedlichste Weise für das Gemeinwohl in der Ostschweiz stark machen. Eine kleine Auswahl an geförderten Projekten stellen wir Ihnen hier vor – als erster Einblick in die Vielfalt gemeinnützigen Engagements und als Vorbild für Ihren eigenen Antrag.

Wir fördern Projekte, die…

• Neues anstossen und traditionelle Werte pflegen.
  • gemeinnützig und nachhaltig wirken – in der Ostschweiz.
  • mit anderen Projekten und Partnern vernetzt sind.
  • ein hohes Mass an Initiativgeist und Eigenleistung zeigen.
  • ihren Erfolg messen und transparent kommunizieren.

Kultur.

Weil wir durch Vielfalt mehr erleben, engagiert sich die Lienhard-Stiftung in der Ostschweiz für Kunst und Kultur. Und zwar in allen Formen: Wir fördern kreatives Schaffen von alten Traditionen bis zur Avantgarde, von der Volksmusik bis zum Experimentalsound.

KlangWelt Toggenburg

Die KlangWelt Toggenburg vermittelt die ursprüngliche Gesangs- und Musikkultur, die in der einheimischen Bevölkerung noch stark verwurzelt ist. Dabei werden auch Brücken zwischen lokaler und fremder Kultur geschlagen und die Spannungsverhältnisse zwischen Tradition und Avantgarde, Spiritualität und Alltäglichkeit sowie freiem Experiment und strenger Form aufgezeigt.

• Vielfältige Klangerlebnisse (Klangweg, Festivals, Konzerte etc.)
  • Verbindung zur Natur und anderen Musikkulturen (Europa, Afrika, Asien)
  • Angebote für Gross und Klein (vom Laien bis zum Berufsmusiker)

Dogo Residenz

©Hanes Sturzenegger

Die Dogo Residenz bietet Kunstschaffenden die Möglichkeit zur individuellen Weiterentwicklung. Eingebettet in das Rathaus für Kultur in Lichtensteig, erhalten zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler während eines mehrmonatigen Aufenthalts die Möglichkeit, sich in einem vom Austausch geprägten Umfeld inspirieren zu lassen. Vielfältige Workshops und Projekte runden das Angebot der Dogo Residenz ab.

• Vernetzung von lokalen Kulturschaffenden mit der Bevölkerung
  • Dokumentation der Arbeiten und Werke im öffentlichen Online-Archiv
  • Veranstaltungen wie Gesprächsrunden oder Jahresausstellung
  • Angebote vom Wohnungszimmer bis zum Platz im Gemeinschaftsatelier

Berufsbildung.

Weil Wissen und Können das wichtigste Kapital sind, engagiert sich die Lienhard-Stiftung in der Ostschweiz für die Qualifizierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir unterstützen Organisationen, die sich in Ausbildungs- und Arbeitsfragen für den Nachwuchs einsetzen.

Die Chance

Die Stiftung «Die Chance» unterstützt Jugendliche in der Ostschweiz, die aufgrund ihrer Schulleistung, ihres sozialen Hintergrundes oder ihrer Herkunft benachteiligt sind. Sie steht ihnen bei der Lehrstellensuche zur Seite, begleitet sie während der Lehre und Berufsfachschule, führt sie durch die Lehrabschlussprüfung und hilft ihnen bei der Suche nach der ersten Arbeitsstelle.

• Stiftungszweck ist die Prävention von Jugendarbeitslosigkeit
  • Mehr als 2000 Jugendliche seit der Gründung begleitet
  • Finanzierung ausschliesslich über Stiftungen und private Geldgeber

tunOstschweiz

Der Verein tunOstschweiz tut etwas für die Zukunft – und gegen den Fachkräftemangel. Mit einer Erlebnisschau an der OFFA, die Kinder und Jugendliche auf spielerische Art für Technik und Naturwissenschaften begeistert und Hemmschwellen zu den MINT-Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – abbaut. Ausgezeichnet mit dem Building-Award 2017.

• Technische und naturwissenschaftliche Berufe vorstellen
  • Kinder und Jugendliche für MINT-Fächer begeistern
  • Fachkräftemangel bekämpfen

Wissenschaft.

Wissenschaft

Weil Innovation unser Standortvorteil ist, engagiert sich die Lienhard-Stiftung dafür, dass neues Know-how in der Ostschweiz entstehen und wachsen kann. Wir unterstützen Forschende und Institutionen, die wichtige und für die Gesellschaft relevante Studien durchführen.

HSG Stiftung

Die HSG Stiftung fördert die Universität St.Gallen in ihrer Entwicklung als eine der international führenden Wirtschaftshochschulen. Unter anderem mit dem neuen HSG Learning Center und dem Alumni-Netzwerk unterstützt sie die Begegnung und Interaktion zwischen Studierenden, Lehrenden, Absolventen sowie Personen aus der Praxis.

• Die HSG Stiftung initiiert und bündelt die Förderung strategisch wichtiger Projekte für die HSG.
  • Im HSG Learning Center entwickelt sich innovatives Lernen und Lehren für das digitale Zeitalter.
  • Das Alumni-Netzwerk der Universität St.Gallen verbindet weltweit rund 25’000 HSG-Absolventen.

Jules Vernes Kinder – Technikcampus (PHSG)

Der Technikcampus ist ein Sommerferienprogramm der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG), das sich an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse sowie der 1. Oberstufe richtet. Das Projekt ist Teil der MINT-Offensive, die Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistern will.

• Live-Einblicke in industrielle Produktionsprozesse
  • Möglichkeit, selbst im Labor zu tüfteln
  • Betreuung durch angehende Lehrpersonen

Sport.

Weil uns sportliche Leistungen weiterbringen, engagiert sich die Lienhard-Stiftung für mehr Bewegung. Wir unterstützen Ostschweizer Athletinnen und Athleten aus allen Disziplinen auf dem Weg zu neuen Erfolgen, und wir fördern Sportvereine bei der Vertiefung von Teamgeist.

Sportschule Appenzellerland

Die Sportschule Appenzellerland kümmert sich um die optimale Förderung von talentierten Jugendlichen in diversen Sportarten. Das «Appenzeller-Modell» kombiniert die individuelle Betreuung im schulischen und beruflichen Bereich mit einer persönlich ausgerichteten professionellen Förderung der Sportkarriere.

• Athletik- und sportartspezifische Trainings mit qualifizierten Fachpersonen
  • Langfristige und gesundheitsverträgliche Trainingsphilosophie