Für die Zukunft.
Mit Erfolg.

«Eine Familie wird eine andere beeinflussen und dann noch eine und schliesslich Hunderte, Tausende und der gesamten Gesellschaft wird es dadurch besser gehen.»

Der 14. Dalai Lama

Berufsbildung, Kultur, Soziales, Sport, oder Wissenschaft: Für die Lienhard-Stiftung steht in jedem Bereich die Kreativität und Eigeninitiative von Menschen und Institutionen im Fokus. Die Offenheit gegenüber neuen Ideen ist für sie genauso wichtig wie die Pflege von etablierten Werten und Traditionen.

Fredy und Regula Lienhard.
Das Gründerpaar.

Fredy Lienhard, erfolgreicher Unternehmer mit Ostschweizer Wurzeln, und seine Frau Regula blicken gemeinsam auf eine langjährige, grosszügige Förder- und Spendentätigkeit zurück. Basierend auf den eigenen unternehmerischen Werten – Engagement, Initiativgeist und Verantwortung – möchten die beiden regional Projekte ermöglichen und unterstützen, die diese Werte mittragen und den Menschen in der Ostschweiz zugutekommen.

Um ihre Tätigkeit für das Gemeinwohl nachhaltig zu sichern, haben Fredy und Regula im Jahr 2007 die Lienhard-Stiftung gegründet. Und damit ihr Engagement strategisch und organisatorisch ausgerichtet.

Vielseitig und wirksam.
Der Stiftungszweck.

Die Lienhard-Stiftung will gezielt Menschen und Institutionen unterstützen, die Traditionen pflegen oder etwas Neues auslösen – und damit eine nachhaltig positive Wirkung entfalten. Wir tun dies mit klaren Anforderungen statt nach dem Giesskannenprinzip. Dabei streben wir die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen an, die ähnliche Ziele verfolgen, zum Beispiel Die Chance, die Stiftung für Berufspraxis in der Ostschweiz.

Kompetent und mit Herz.
Der Stiftungsrat.

Oberstes Organ der Stiftung ist der Stiftungsrat, der sich aus drei bis fünf Mitgliedern und der Vertreterin der Familie Lienhard zusammensetzt. Das Gremium stellt die Fachkompetenz sicher, die für eine sachgerechte Beurteilung der eingehenden Anträge notwendig ist. Die operative Leitung liegt beim Präsidenten.

• Alex Biner
    Zug (Präsident)

• Regula Lienhard
    Teufen

• Rudolf Müller
    Aeugst am Albis

• Iris Staub
    Gossau

• Heidi Eisenhut
    Rehetobel

• Adrian Höhener
    St. Gallen

Engagiert und erreichbar.
Das operative Team.

• Rolf Wilhelm

• Irene Ziltener
    Administration und Support

Sie erreichen unser operatives Team unter info@lienhard-stiftung.ch

Fragen und Antworten.
Das Wichtigste.

• Wer wird gefördert?
    Die Lienhard-Stiftung unterstützt vor allem Initiativen und nur im Ausnahmefall einzelne Personen bei ihren Projekten.
  • Wo wird gefördert?
    Der Fokus liegt klar auf der Ostschweiz.
  • Was wird gefördert?
    Projekte, die gesellschaftliche Werte und Traditionen bewahren oder nachhaltig Neues bewirken.
  • Warum wird gefördert?
    Engagement und Initiativen beleben das Gemeinwohl. Die Gründerfamilie will die Vielfalt und Einzigartigkeit fördern – aus Freude, Überzeugung und Liebe zur Ostschweiz.

Zahlen und Fakten.
Die Geschäftsberichte.

Die Anzahl an unterstützten Projekten und die Summe der aufgewendeten Mittel können Sie den Geschäftsberichten der Lienhard-Stiftung entnehmen.